"In einer digitalen Welt haben Texte einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg!"

Wie läuft ein Lektorat ab?

In 6 Schritten zu überzeugenden Texten:

1. Schritt – Sie nehmen Kontakt auf.

Ich melde mich zeitnah zurück und wir vereinbaren ein Erstgespräch. Kostenfrei und unverbindlich. Wir sehen uns im Videocall, telefonieren oder wenn es besser passt – tauschen wir alle Informationen per Mail aus.

2. Schritt – Sie beantworten meine Fragen.

Im Erstgespräch sagen Sie mir, welche Art von Text Sie haben sowie wen und was Sie damit erreichen möchten: Möchten Sie mit einem Fachartikel bekannter werden oder mit einem Newsletter Anmeldungen für Ihr Training bekommen? Sprechen Sie mit dem Text eine bestimmte Gruppe von Menschen an? Führungskräfte, ein Fachpublikum, Generation Z oder Boomer?

Mit diesen Informationen kann ich prüfen, ob Stil, Sprache und Charakter Ihres Textes dazu passen.

Dann sagen Sie mir noch, ob es eine zeitliche Vorgabe gibt – und ich erstelle Ihnen ein Angebot.

Wenn wir das erste Mal zusammenarbeiten, können wir uns vorab in einem Probelektorat kennenlernen!

3. Schritt – Sie bekommen ein Angebot.

Transparent, fair und unverbindlich.

4. Schritt – Sie schicken mir Ihre Arbeit zu.

Wenn Sie mein Angebot annehmen, schicken Sie mir als nächstes Ihre Texte zu. Bevorzugt als PDF-Datei und ohne persönliche Daten. Ich beginne mit dem Lektorat, wenn 50 % des Rechnungsbetrages überwiesen sind.


Was beinhaltet das Lektorat?

Jetzt bin ich dran!

5. Schritt – Ihre Texte werden lektoriert. Dabei achte ich auf einiges:

✓ Welchen Gesamteindruck hinterlässt der Text? Was löst er emotional aus? Welche Bilder werden erzeugt?

✓ Passen Sprache und Stil zur Zielgruppe?

✓ Unterstützen Sprache, Stil und Formulierungen das Ziel des Textes?

✓ Sind Inhalte verständlich, aber vollständig dargestellt und flüssig zu lesen?

✓ Folgt der Text einem roten Faden? Wird schlüssig und nachvollziehbar argumentiert?

✓ Gibt es Formulierungen oder Wörter, die ungewollt diskriminieren, stigmatisieren oder triggern?

✓ Falls etwas nicht stimmig ist, mache ich konkrete Vorschläge, wie es besser funktionieren könnte.

✓ Ist fachlich alles fehlerfrei?

✓ Ist orthografisch und grammatikalisch alles fehlerfrei?

✓ Bei wissenschaftlichen Arbeiten zusätzlich: Wurde richtig zitiert und formatiert?

✓ Falls gewünscht: Wird durchgängig korrekt gegendert?

✓ Gibt es Wortwiederholungen, Schachtelsätze oder unnötige Füllwörter.

6. Schritt – Sie bekommen Ihr Dokument zurück.

Wenn ich lektoriere, greife ich nicht direkt verändernd ein. Ich arbeite mit Kommentaren, ich markiere, was nicht passt, und ich erkläre, warum. Manchmal mit ausführlichen Empfehlungen auf einem gesonderten Blatt.

Damit Sie hierbei den Überblick behalten, bekommen Sie zwei Dokumente von mir zurück:

In dem ersten Dokument sind alle von mir gemachten Änderungen, Erklärungen und Verbesserungen ersichtlich. Über die Funktion "Änderungen nachvollziehen" können Sie für jeden Punkt einzeln entscheiden: Nehme ich diese Änderung an oder lehne ich sie ab.

In dem zweiten Dokument sind alle Änderungen bereits angenommen. Das ist leichter lesbar als das erste und Sie sehen direkt, welche Version Ihnen besser gefällt.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wir haben die finale Version Ihrer Ausarbeitung gefunden? Dann ist der Lektoratsprozess an dieser Stelle beendet.

2. Wir sind noch nicht fertig und verfeinern weiter? Dann arbeiten Sie zunächst wieder an Ihrem Text. Sie nutzen die bisherigen Vorschläge und Anregungen und optimieren die erste Version. Diese zweite Version wird dann erneut von mir lektoriert.

Während des gesamten Prozesses bleiben wir im Austausch.

Probelektorat –Lernen wir uns kennen!

Sie zweifeln noch?

Dann möchte ich Sie gerne überzeugen:

Dafür lektoriere ich eine Textprobe von Ihnen völlig kostenfrei und unverbindlich. Den Umfang der Probe besprechen wir vorab. Sie schauen sich das Ergebnis des Lektorats an und entscheiden in Ruhe, ob das etwas für Sie ist.

Texte sind unterschiedlich.

Diese Faktoren wirken sich auf den Preis aus:

1. Das benötigte Fachwissen

Ein Lektorat überprüft mehr als Rechtschreibung und Grammatik. Fachliche Richtigkeit und psychologische Wirkung haben einen großen Einfluss auf die Güte eines Textes.

Fachlich: Werden Fachbegriffe richtig verwendet, Theorien korrekt dargestellt, gibt es einen roten Faden, sind die Schlussfolgerungen logisch, die Argumente nachvollziehbar?

Psychologisch: Wird die Zielgruppe mit dem Sprachstil erreicht? Was löst der Text beim Lesen aus, welche Wirkung und Bilder erzeugt er?

Je mehr Fachwissen für die Überprüfung notwendig ist, desto wertvoller ist das Lektorat.

2. Kontext und Abstimmungsbedarf

Ist der Text in ein größeres Konzept eingebunden, muss das sprachlich berücksichtigt werden. Der isolierte Inhalt einer E-Mail ist schneller lektoriert als die Landingpage einer Praxis-Webseite. Diese muss in ein Gesamtkonzept passen. Keywords, Sprachstil und Strukturen werden daraufhin abgestimmt. Dadurch wird der Abstimmungsbedarf höher und das Lektorat komplexer.

3. Textqualität und Menge

Manche Texte sind schon vor dem Lektorat nahezu fehlerfrei - andere benötigen viele Korrekturen. Das ist die sogenannte 'Textreife'. Um diese preislich zu berücksichtigen, braucht es immer ein Probelektorat. Darauf habe ich verzichtet. Damit die Preise von Anfang an transparent sind, bleiben sie bei mir unabhängig von der Textreife.

Von der Rohfassung bis zur finalen Version

Das können Sie von mir erwarten:

Ein persönliches Lektorat, das über die üblichen Standardleistungen hinausgeht.

Zusätzlich zur klassischen Korrektur achte ich auf den Stil, die Tonalität, die psychologische Wirkung, auf innere Logik und Zielgruppenansprache.

Ich markiere nicht einfach Fehler oder Schwächen im Text – ich erkläre Ihnen, warum. Und mache konkrete Vorschläge, wie es besser funktionieren könnte.

✓ Zu übergreifenden Schwächen des Textes bekommen Sie ein ausführliches Feedback auf einem gesonderten Blatt.

Ich lektoriere als akademische Expertin und zertifizierte Lektorin.

✓ Bei Bedarf bekommt Ihr Text einen zweiten Lektoratsdurchgang.

Während des gesamten Prozesses stehe ich Ihnen beratend zur Seite.

Aktuelle Preise

Die Anzahl der Wörter und die Art der Texte bestimmen den Aufwand und dadurch den Preis.

Wenn Ihre Arbeiten umfangreicher sind oder in keine der genannten Kategorien passen, besprechen wir die Preise individuell. Nehmen Sie dafür einfach Kontakt zu mir auf

Webseitentexte

von 500 bis 1.500 Wörtern:

9 Cent pro Wort.

Ab 1.500 Wörtern:

8,5 Cent pro Wort.

Facharbeiten und fachliche Blogartikel

von 500 bis 1.500 Wörtern:

10 Cent pro Wort.

Ab 1.500 Wörtern:

9,5 Cent pro Wort.

Newsletter & Co

Bis zu 1500 Wörtern:

6 Cent pro Wort, mindestens 50 €.

Ab 1500 Wörtern:

5,5 Cent pro Wort.

Content Abo

Sie schreiben viel?

Nicht nur Printartikel und Bücher - auch Online-Content bleibt über Jahre sichtbar und sollte daher standardmäßig lektoriert werden. 

Das Abo eignet sich für Vielschreiber:innen, die bei den Kosten den Überblick behalten und mehr Zeit fürs Schreiben haben möchten.

Monatlich im Abo:

4 Texte, insgesamt bis 4000 Wörter:

320 € monatlich.

8 Texte, insgesamt bis 8000 Wörter:

590 € monatlich.

KI-generierte Texte

Wenn Sie Texte mit Hilfe von KI-Programmen erstellen, sollten diese unbedingt lektoriert werden.

KI kann "halluzinieren" - also plausible, aber falsche Informationen erfinden oder veraltete Informationen verwenden. Außerdem klingen KI-Texte oft unpersönlich und haben keinen Charakter.

Ein Lektorat hebt Ihre individuelle Stimme wieder hervor und überprüft alles auf fachliche Richtigkeit.

Bis zu 3000 Wörtern:

6 Cent pro Wort, mindestens 50 €.

Ab 3000 Wörtern:

5,5 Cent pro Wort.

Express

In der Regel bearbeite ich kürzere Texte innerhalb von 3 Tagen. Als Express bezeichne ich Lektorate, die innerhalb von 24 Stunden oder am Wochenende benötigt werden.

Wenn das Auftragsvolumen und die Textlänge es zulassen, lektoriere ich Ihre Arbeit als Express, mit einem 

Aufschlag von 30 Prozent.

Bewirken Sie mehr mit Ihren Texten

Mitglied im Verband freier Lektorinnen und Lektoren – VfLL

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.